Der Verein Familiäre Kinderbetreuung Bezirk Kreuzlingen ist Mitglied von kibesuisse

Verband Kinderbetreuung Schweiz

Pädagogisches Konzept in Tagesfamilien

Grundlage für die Arbeit von Tagesfamilien und „Flexibler Kinderbetreuung zuhause“ bildet das pädagogische Konzept von unserem Dachverband kibesuisse.

Das Konzept dient den Eltern als Information, welchen pädagogischen Rahmen sie erwarten dürfen, Tagesfamilien und Betreuungspersonen als Leitfaden und Orientierungshilfe und unserer Tagesfamilienorganisation als Haltungsgrundlage, auf der Entscheidungen und Überlegungen basieren.

Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen

In der Kinderbetreuung steht das Wohl des Kindes an erster Stelle.

Der Verhaltenskodex ergänzt das pädagogische Konzept zum Thema Prävention von sexuellen Grenzverletzungen. Er sensibilisiert Betreuungspersonen und deren Organisation zu diesem Thema und gibt Verhaltensregeln vor. Dadurch erhalten Betreuungspersonen, aber auch Eltern einen Rahmen, der hilft, Grenzverletzungen zu verhindern bzw. früh zu erkennen.

Zusammenarbeit mit Pflege- und Heimaufsichtsbehörde des Departement für Justiz und Sicherheit

Alle Betreuungsverhältnisse sind meldepflichtig und werden von uns an die Pflege- und Heimaufsichtsbehörde gemeldet.
Die Pflege- und Heimaufsichtsbehörde ist Teil des Departement für Justiz und Sicherheit und führt im Rahmen Ihrer Aufsichtstätigkeit regelmässig Besuche bei den Tagesfamilien durch.

DJS im Internet